Zahlenrätsel Algorithmus

Typ: Studienarbeit
Zeitraum: 2008
Während eines einwöchigen Praxisblocks ging es um die Programmierung eines Algorithmus zur Lösung eines Zahlenrätsels. Es ist ein Spielfeld mit verschiedenen Zahlen vorgegeben. Dabei gilt es einen Weg durch das Spielfeld zu finden der aufsummiert eine bestimmte Menge ergibt (z. B. 400). In einem bestimmtem Spielraum (Zielsumme ~250 bis ~1700) gibt es immer sehr viele unterschiedliche Wege zum Ziel um auf die Zielsumme zu kommen. Die Aufgabe war es nun, so schnell wie Möglich für eine vorgegebene Zielsumme alle möglichen Wege zu finden.
algorithm1.jpg
algorithm2.jpg Der Algorithmus ist stark optimiert und liefert schnelle Lösungen. (wichtigste Optimierungsidee: Lookup-Tabellen für die Minimalwege jedes Feldes erzeugen)

Programmiersprache: Java

System: Platformunabhängig (aktuelle Java-Version Vorraussetzend)

Download .jar